WLan am Campingplatz verstärken und verbessern
|Campingplätze sind der ideale Ort zum enstpannen und relaxxen, trotzdem darf heutzutage eine stabile Internetverbindung am Urlaubsort nicht fehlen. Hier finden Sie eine kurze Anleitung wie man die WLan- bzw. Internetverbindung eines Campingplatzes mit einfachen Mitteln verbessert.
Auf einem Campingplatz mit WLan-Infrastruktur gibt es häufig zwei Herausforderungen:
- Qualität des WLan-Signals (Empfang)
- Einschränkungen der WLan Verbindung – häufig nur ein Gerät erlaubt
Diese Einschränkungen lassen sich sehr einfach mit sogenannten Reise-Routern im WISP-Modus optimieren:
WLan Signal am Campingplatz verstärken:
Der Reise-Router arbeitet hier quasi als intelligenter WLan-Repeater auf dem Campingplatz. Zunächst muss geprüft werden wo das Wlan-Signal auf ihrem Stellplatz (Campingmobil, Campingwagen, Zelt) der Empfang am besten ist. Das wird am besten mit einem Smartphone ausgetestet. (Ggf. können Sie den kleinen Reise-Router auch auf einer befreundeten Parzelle mit besserem Empfang installieren)
Ist ein (sicherer) Ort mit stabilem WLan-Empfang gefunden so sollte dort der Reise-Router platziert werden (Stromversorgung muss vorhanden sein, alternativ auch zeitweise per Powerbank möglich). Dieser wird nun per WISP-Modus mit dem Campingplatz-WLan verbunden – nach erfolgreichem Login – über das neue Reise-Router-Wlan – in den Campingplatz-Hotspot (ggf. noch Logindaten und Passwort eizugeben) verteilt der Reise-Router nun die Internetverbindung über ein eigenes neues WLan.
Hier kommt der zweite Vorteil zum tragen: In das eigene WLan können nun beliebig viele eigene Wlan-Geräte eingebunden werden. Die ggf. vorhandene Beschränkung am auf ein Gerät wurde auf diese Weise umgangen (der Campingplatz Router sieht technisch erstmal nur ihr Hauptgerät den Reise-Router). Am Campingplatz können nun also mehrere Wlan-Geräte von Ihnen verwendet werden
Weitere Details und Erklärung zu Reiserouterun im WISP-Modus in diesem Beitrag
Hinweis: Ein Reise-Router kann natürlich nur die vorhandene/bestmögliche Verbindungsqualität weiterleiten. Ist die Wlan- oder Internetverbindung auf dem Campingplatz grundsätztlich schlecht dann kann nur diese „schlechte“ Verbindung weitergeleitet werden. Geschickt positioniert kann hier aber häufig eine deutliche Signalverbesserung erreicht werden