Beim Zugriff auf das Internet kann eine zusätzlich VPN-Verbindung sehr sinnvoll sein. Häufig aus Gründen der Sicherheit (zusätzliche Verschlüsselung und Anonymisierung) sowie als Optimierung für gewisse Internetservices (bspw. Zugriff auf spezielle Webdienste welche nur aus bestimmten Ländern möglich ist). Weitere Details und Erklärungen zu einem VPN in folgendem Link: Erklärung VPN.

Was leistet ein VPN-Router? Wann ist dieser sinnvoll?

Ein VPN-Router bietet neben der Vielzahl an Standard-Router-Funktionen den großen Vorteil der vereinfachten Konfiguration des VPN-Netzwerkes. Sie müssen diese Konfiguration nur noch einmal zentral, nämlich auf dem Router durchführen. Ab diesem Zeitpunkt surfen alle im (Heim-)Wlan angeschlossenen Geräte automatisch über den sicheren VPN-Tunnel. Auch die Deaktivierung des VPN-Services ist dann mit nur einem Klick in der Router-Software bequem möglich. Folgende Grafik skizziert grob die Funktion des VPN-Routers (+VPN Anbieter). Alle genutzten Internetservices „sehen“ prinzipiell nur die Adresse ihres VPN-Servers und nicht die ihres VPN-Routers.

Auswahlkriterien VPN-Router:

Um eine effiziente VPN-Verbindung aufbauen zu können sind gewisse Voraussetzungen notwendig. Bezogen auf Router bedeutet dies insbesondere eine ausreichend hohe Rechenleistung (CPU + RAM). Der VPN-Tunnel bzw. die Verschlüsselung aller Datenpakete ist sehr rechenaufwändig. Mit einem „schwachen“ Router könnte dementsprechend eine VPN-Verbindung möglich sein, im schlimmsten Fall reduziert sich hier aber ihre Internetgeschwindigkeit dramatisch – da der Router mit der Rechenarbeit nicht mehr hinterher kommt.

Weiteres Auswahlkriterium ist die Benutzterfreundlichkeit bzw. Komplexität bei der Einrichtung des VPN-Routers. Hier gibt es zwei Hauptkategorien:

  • Standard-VPN-Router (Herstellersoftware bspw. ASUS)
  • Custom-Firmware-Router (bspw. DD-WRT oder OpenWRT)

Die Konfiguration einer VPN-Verbindung muss wie beschrieben auch bei einem VPN-Router mindestens einmal durchgeführt werden. Hier gibt es die Möglichkeit die Standard-Router-Software zu verwenden oder eine alternative sogenannte „Custom-Firmware“. Diese alternativen Firmwares wie bspw. DD-WRT oder OpenWRT müssen vom Anwender selbst installiert und insgesamt konfiguriert werden. Dies eröffnet viele, teils extrem umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten, setzt aber eine höhere Expertise und Zeitaufwand voraus. Weiterhin verfällt in der Regel die Garantie des Routers sobald die alternative Firmware auf ihm installiert wird.

Empfehlenswerte VPN-Router:

Die folgenden Router sind aktuell die Bestseller der Kategorie VPN-Router. Sie verfügen über eine ausreichend hohe Leistung zum Aufbau einer stabilen/permanenten VPN-Verbindung:

ModellVPN FunktionCPU / RAMAmazon-Link
Asus RT-AC66U*JA in Standardsoftware800 Mhz / 256 MbLink*
Asus RT-AC53* JA in Standardsoftware580 Mhz / 64 Mb Link*
TP-Link Archer C7* JA in Standardsoftware 720 Mhz / 128 Mb Link*
TP-Link Archer C6*JA in Standardsoftware775 Mhz / 128 Mb Link*
Netgear Nighthawk R7000*Nur mit alternativer Firmware (DD-WRT)1000 Mhz / 256 Mb Link*

 

Beitrag: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)